/ / Der Leitfaden für Anfänger zum Erlernen von Photoshop, Teil 5: Fotobearbeitung für Anfänger

Das Handbuch für Anfänger zum Erlernen von Photoshop, Teil 5: Fotobearbeitung für Anfänger

sshot-768

Photoshop wird aus einem bestimmten Grund als „Photoshop“ bezeichnet. Hier können Sie Fotos bearbeiten. Sehen Sie sich einige grundlegende Fotobearbeitungstechniken an und erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Familienfotos verbessern können.

Dies ist Teil 5 einer mehrteiligen Serie. Wenn Sie eine Einführung in die in Teil 5 beschriebenen Werkzeuge und Fertigkeiten benötigen, können Sie mit Teil 1 beginnen und sich mit der Werkzeugkiste vertraut machen. Wenn Sie jedoch bereit sind, können wir vier Techniken behandeln, mit denen Sie bessere Erinnerungen schaffen können.

Zuschneiden von Bildern für eine bessere Komposition

sshot-794

Wenn Sie ein digitales Foto machen,Am Ende erhalten Sie viele Informationen, die Sie möglicherweise nicht benötigen. Eines der ersten Dinge, die Sie tun möchten, ist zu lernen, wie Sie Ihre Bilder zuschneiden. Der bequemste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung des Zuschneidewerkzeugs.

sshot-795

Drücken Sie die

c
Taste, um das Zuschneidewerkzeug auszuwählen. Klicke und ziehe mit der Maus und erstelle einen Rahmen in deinem Foto.

sshot-795

Sie werden ein Kästchen in den Ecken Ihres Zuschnittkästchens bemerken. Sie können den Zuschneidebereich verschieben und dessen Größe ändern, um den genauen Bereich auszuwählen, den Sie zuschneiden möchten.

sshot-797

Sie können die Taste drücken

eingeben
Schlüssel, um Ihre Ernte freizugeben. Sie können mit rückgängig machen
Strg z
und erneuern Sie Ihre Ernte jederzeit, wenn Sie sich dazu geneigt fühlen. Durch Zuschneiden können Bereiche Ihres Bildes entfernt werden, die Sie nicht sehen möchten, oder es kann eine interessantere Komposition für Ausdrucke oder das Internet erstellt werden.

Anpassen des Kontrasts mit dem Ebenen-Werkzeug

sshot-789

Das Aufnehmen von Bildern an bewölkten Tagen kann Ihnen helfendüstere Bilder, die entweder zu dunkel oder detaillos sind. Während das Werkzeug Helligkeit und Kontrast eine akzeptable Methode zum Anpassen Ihrer Bilder darstellt, ist das Werkzeug Ebenen normalerweise das am besten geeignete Werkzeug.

sshot-790

Drücken Sie bei geöffnetem Foto einfach

Strg L
Öffnen Sie das Dialogfeld "Ebenen". Standardmäßig sieht es so aus.

sshot-791

Die drei Schieberegler (der

sshot-791
Die oben abgebildeten Pfeile stellen Schatten dar (Ihre(die dunkelsten Bereiche des Fotos), Mitteltöne (die dunkelsten Bereiche in der Mitte) und Glanzlichter (die hellsten Bereiche Ihres Fotos). Wenn Sie sie wie oben dargestellt anpassen, werden hellere Weißtöne und milde, dunklere Schatten erzeugt. Der Mitteltonpunkt wird näher an die Schatten verschoben, sodass zwischen den Mitteltönen und den Lichtern mehr Platz bleibt.

sshot-792

Durch Klicken auf OK werden die Ebenen geschlossen und gerendert. Sofort sehen wir mehr Details im Vogel und unser Himmel ist weniger bewölkt und düster. Mit wenig Aufwand können Sie Ihren Fotos ein naturalistischeres Aussehen verleihen und Details hervorheben, von denen Sie vielleicht noch gar nicht gewusst haben!

Anpassen der farbverschobenen Beleuchtung

sshot-783

Eines der größten Probleme beim FotografierenIn Innenräumen wird viel Innenbeleuchtung mit einem gelben, roten oder blauen Schimmer getönt. Ihre Augen nehmen den Unterschied vielleicht nicht wahr, aber Ihre Kamera "sieht" das Licht ganz anders als unsere Augen. Mit der folgenden einfachen Methode können Sie die Farbe eines überwiegend gelben Bildes reduzieren.

sshot-784

Sie möchten zu Bild> Anpassungen> Selektive Farbe navigieren.

sshot-785

Selektive Farbe ist ein Werkzeug, mit dem SiePassen Sie Ihr Bild durch verschiedene Grundfarben an. Dies sind: Rot, Grün und Blau, die Primärfarben des Lichts; Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, die Primärfarben des Drucks; und auch von Weißen und Neutralisten.

sshot-786

Da unser Bild einen gelben Farbstich hat, wähle ich"Gelb" aus dem Menüfeld "Farbe". Sie können die oben abgebildeten Anpassungen verwenden oder die für Ihr Bild geeigneten finden. Die Grundvoraussetzung besteht darin, die zu entfernenden Farben (in diesem Fall Gelb) zu reduzieren und in einigen Fällen den entgegengesetzten Primärfarben (in diesem Fall Cyan, Magenta und Schwarz) Farbe hinzuzufügen eine komplizierte Art zu sagen: "Weniger Gelb, mehr Rot, Blau und Schwarz."

sshot-787

Gegenüber dem Originalbild schaltet sich die Beleuchtung einDies erscheint jetzt so klar und weiß wie natürliches Sonnenlicht und das Original sieht gealtert und vergilbt aus. Wenn Sie diesen Gelbstich auf Ihren Bildern bemerken und diese entfernen möchten, ist dies häufig die beste Wahl.

Schärfen Sie verschwommene Fotos, ohne die Farbe zu beschädigen

sshot-769

Manchmal kann eine gedämpfte Innenbeleuchtung eine warme und angenehme Atmosphäre schaffenFuzzy-Effekt für Ihre Fotografie. Leider ist das "unscharfe" Bit ein Problem, da eine schwache Innenbeleuchtung dazu neigt, Bilder unscharf erscheinen zu lassen. Es gibt viele Photoshop-Filter, die ein Bild schärfen können, aber viele können die Farbe beschädigen oder ein Bild stark verzerren. Mit diesem überraschend einfachen Trick können Sie Aufnahmen schärfen und die Farbe intakt halten.

sshot-770

Laborfarbe ist ein alternativer Farbraum wie RGB und CMYK. Es ist ungewöhnlich und die meisten digitalen Kunstdateien außerhalb der professionellen Fotowelt werden es nicht verwenden.

Um Ihr Foto auf Lab-Farbe umzustellen, gehen Sie wie oben dargestellt zu Bild> Modus> Lab-Farbe.

sshot-773

Wenn Sie Bilder in CMYK ändern, erhalten Sie eine Farbverschiebung - nicht so bei Lab-Farben. Ihr RGB-Bild bleibt ohne Farbverschiebung identisch. Zum nächsten Schritt.

sshot-774

Wechseln Sie zu Ihrem Kanalbedienfeld. Wenn Sie es nicht finden können, können Sie es jederzeit über das Menü Fenster> Kanäle abrufen.

sshot-775

Wählen Sie den Kanal "Helligkeit", der wie eine Graustufenversion Ihres Bildes aussieht.

sshot-776

Wenn sich Ihr Bild nicht in Graustufen ändert, versuchen Sie es erneut. Wir müssen ausschließlich in diesem Graustufenkanal arbeiten, damit dieser Tipp funktioniert.

sshot-778

Navigieren Sie zu Filter> Scharfzeichnen> Unscharfe Maske. Unscharf maskieren kann den Kontrast erhöhen und Kanten straffen, die Photoshop in Bildern erkennt. Die abgebildeten Werte übertreiben es etwas - finden Sie Werte, die gut zu Ihrem eigenen Bild passen.

sshot-779

Immer noch in unserem Helligkeitskanal,

eingeben
rendert unseren Filter. Oft kann der Filter „Unscharf maskieren“ zu vielen harten Dunkelheiten führen. Daher kann für dieses besonders weiche Bild eine Runde der Pegelanpassung helfen, der Härte des Filters entgegenzuwirken.

sshot-781

Strg L
Ruft das Ebenen-Werkzeug auf. Durch Anpassen der Mitteltöne und Glanzlichter (wie im vorherigen Beispiel) kann ein weicheres Erscheinungsbild erzielt werden, ohne dass die dem Bild hinzugefügte künstliche Schärfe beeinträchtigt wird.

sshot-782

Unser Endergebnis ist eine faire Verbesserung gegenüber demweichkantiges Original. Sie können Ihr Bild wieder in RGB-Farbe bringen, indem Sie zu Bild> Modus> RGB navigieren und es als PSD- oder JPG-Datei speichern. Es ist auch eine gute Angewohnheit, mehrere Versionen Ihrer Fotos zu speichern, um zum Original zurückzukehren und Ihre Änderungen bei Bedarf rückgängig zu machen.

Photoshop-Tipps haben Sie verwirrt? Fangen Sie am Anfang an! Lesen Sie die vorherigen Abschnitte des Handbuchs für Geek zum Erlernen von Photoshop.

  • Teil 1: Die Toolbox
  • Teil 2: Grundpanels
  • Teil 3: Einführung in Ebenen
  • Teil 4: Grundlegende Menüs
  • Teil 5: Fotobearbeitung für Anfänger
  • Teil 6: Digitale Kunst
  • Teil 7: Design und Typografie
  • Teil 8: Filter

Kehren Sie zu How-To Geek zurück, um den nächsten Teil des How-To Geek-Leitfadens für das Erlernen von Photoshop zu lesen, in dem wir Tools zum Entwerfen, Malen und Filtern behandeln, mit denen Sie großartige digitale Kunstwerke erstellen können!</ p>

Alle vom Autor erstellten Bilder werden hiermit unter der Creative Commons 3.0 Unported License veröffentlicht.