/ / So erstellen Sie ein Popup in PowerPoint

So erstellen Sie ein Popup in PowerPoint

PowerPoint kann ein Bild öffnen, wenn Sie den Mauszeiger über ein Miniaturbild bewegen. Auf diese Weise behalten Sie eine schöne, saubere Folie bei, zeigen Ihrem Publikum aber auch mehr Informationen, wenn Sie möchten.

So rufen Sie ein größeres Bild auf, wenn Sie den Mauszeiger über eine Miniaturansicht halten

In diesem Beispiel haben wir vier Miniaturbilder, und wir möchten einen Hover-Effekt einrichten, der ein Popup eines größeren Bildes anzeigt, wenn Sie mit der Maus über jedes der Miniaturbilder fahren.

Fügen Sie zunächst auf einer neuen Folie Ihre Miniatur einBild durch Überschrift auf Einfügen> Bilder. Das Miniaturbild ist ein beliebiges kleines Bild, das Sie als Miniaturbild auf Ihrer Folie verwenden möchten - keine spezielle Art von Bild.

Hier ist ein Beispiel unserer Folie mit vier eingefügten Miniaturbildern.

Als Nächstes müssen Sie für jede Folie eine neue hinzufügendie Popups für die größeren Bilder. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht Ihrer ersten Folie und wählen Sie "Neue Folie". Wiederholen Sie diesen Schritt für alle weiteren Folien, die für jedes Ihrer größeren Bilder benötigt werden.

In diesem Beispiel haben wir vier neue Folien hinzugefügt.

Als Nächstes erstellen Sie das erste Popup. Löschen Sie auf Folie 2 alle Platzhalter, die beim Einfügen der neuen Folie hinzugefügt wurden. Um einen Platzhalter zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kante des Platzhalters und dann auf „Ausschneiden“. Sie können den Platzhalter auch auswählen und dann die Entf-Taste drücken.

Fügen Sie als Nächstes die große Version Ihres ersten einBild (für Ihr erstes Popup). Wenn sich auf Ihrer Folie ein Platzhalter befindet, klicken Sie auf das Symbol „Bilder“, um ein Bild einzufügen. Wenn Ihre neue Folie keinen Platzhalter enthält, können Sie auch auf der Registerkarte "Einfügen" auf "Bilder" klicken.

Wählen Sie die größere Bildversion der Miniaturansicht aus und klicken Sie auf "Einfügen".

Passen Sie nach dem Einfügen des Bildes die Größe des Bildes auf der Folie nach Bedarf an.

Als Nächstes fügen wir dem Bild einen Rahmen hinzu. Doppelklicken Sie auf das Bild, um die Registerkarte Format zu aktivieren. Klicken Sie auf der Registerkarte Format auf den Rand Ihrer Wahl. In diesem Beispiel verwenden wir die Option "Einfacher Rahmen, Weiß".

Wiederholen Sie die Schritte, um eine größere Version aller anderen verwendeten Miniaturbilder hinzuzufügen. Hier haben wir alle vier größeren Bilder für unser Beispiel hinzugefügt.

Kehren Sie nun mit Ihrem Miniaturbild zur Folie zurückKlicken Sie auf Bilder, und aktivieren Sie dann das erste Miniaturbild. Um den Popup-Bildeffekt zu erstellen, fügen Sie der Miniaturansicht eine Aktion hinzu. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen auf "Aktion".

Klicken Sie im Dialogfeld Aktionseinstellungen aufRegisterkarte "Mouse Over". Wählen Sie „Hyperlink zu:“ und dann die Folie mit dem größeren Bild für die Miniaturansicht (in unserem Fall Folie 2). Klicken Sie auf "OK", wenn Sie fertig sind.

Wiederholen Sie die gleichen Schritte für alle weiteren Miniaturansichten, indem Sie mit der Maus auf die entsprechende Folie fahren, die das jeweils größere Bild enthält.

Um den Hover-Effekt in Aktion zu sehen, klicken Sie auf der Registerkarte „Diashow“ auf „Aus aktueller Folie“ oder drücken Sie Umschalt + F5 auf Ihrer Tastatur.

Wenn Sie mit der Maus über das erste Miniaturbild fahren, wird ein größeres Bild angezeigt. Beachten Sie jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt, zu den Miniaturansichten zurückzukehren. Sie müssen die Esc-Taste drücken, um zurückzukehren.