/ / So legen Sie einen benutzerdefinierten Startordner im Datei-Explorer von Windows fest

So legen Sie einen benutzerdefinierten Startordner im Datei-Explorer von Windows fest

Der Datei-Explorer von Windows 10 wird für den Schnellzugriff geöffnetStandardmäßig wird der Windows Explorer von Windows 7 für die Bibliotheken geöffnet. Wenn Sie das Taskleistensymbol lieber in einem Ordner Ihrer Wahl öffnen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor, um dies zu erreichen.

Datei-Explorer in Windows 10

So ändern Sie den Standardstartordner in WindowsÖffnen Sie im Datei-Explorer von 10 den Datei-Explorer und navigieren Sie zu dem Ordner, den Sie standardmäßig öffnen möchten. Öffnen Sie ihn jedoch nicht. Klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie "Verknüpfung erstellen" aus dem Popup-Menü.

Eine Verknüpfung zu diesem Ordner wird am selben Speicherort wie der Ordner erstellt. Wählen Sie die Verknüpfung aus und drücken Sie F2, um die Verknüpfung in Datei-Explorer umzubenennen.

Weil Sie den Datei-Explorer ändernWenn Sie in der Taskleiste eine Verknüpfung zu einem benutzerdefinierten Ordner erstellen, möchten Sie diese wahrscheinlich von dem im Datei-Explorer verwendeten Standardordnersymbol ändern. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfung und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Eigenschaften".

Stellen Sie sicher, dass die Registerkarte "Verknüpfung" im Dialogfeld "Eigenschaften" aktiviert ist, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Symbol ändern".

Das Datei-Explorer-Symbol wird aus der explorer.exe-Datei selbst abgerufen. Geben Sie im Dialogfeld "Symbol ändern" Folgendes in das Feld "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" ein und drücken Sie die Eingabetaste.

%windir%explorer.exe

Klicken Sie dann oben links im Feld "Wählen Sie ein Symbol aus der Liste aus" auf das Standard-Symbol für den Datei-Explorer und klicken Sie auf "OK".

Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld "Eigenschaften" zu schließen.

Wählen Sie die neue Verknüpfung im Datei-Explorer aus und drücken Sie Strg + C, um sie zu kopieren. Navigieren Sie dann zum folgenden Ordner.

C:UsersLoriAppDataRoamingMicrosoftInternet ExplorerQuick LaunchUser PinnedTaskBar

Vor dem Einfügen der benutzerdefinierten Verknüpfung für den Datei-ExplorerIn diesen Ordner sollten Sie die ursprüngliche Verknüpfung kopieren und an einem anderen Speicherort einfügen, damit Sie eine Sicherungskopie der Verknüpfung haben. Möglicherweise möchten Sie wieder den Standard-Startordner verwenden. In diesem Fall können Sie einfach die ursprüngliche Verknüpfung kopieren und in den obigen Ordner einfügen.

Drücken Sie Strg + V, um die neue Verknüpfung in die einzufügenTaskleistenordner. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt, um sicherzustellen, dass Sie die Datei ersetzen möchten, die sich bereits im Ordner befindet. Klicken Sie auf "Ersetzen Sie die Datei im Ziel", um fortzufahren.

Wenn Sie nun auf das Datei-Explorer-Symbol in der Taskleiste klicken, wird der Datei-Explorer für den von Ihnen ausgewählten Ordner geöffnet.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie den Ordner löschen, den Sie bisher verwendet habenWenn Sie die benutzerdefinierte Verknüpfung erstellen, wird das folgende Dialogfeld angezeigt, wenn Sie auf das Symbol Datei-Explorer in der Taskleiste klicken. Um den Ordner wiederherzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen". Der Ordner wird aus dem Papierkorb an seinen ursprünglichen Speicherort verschoben.

Windows Explorer in Windows 7

Wenn Sie auf das Windows Explorer-Symbol klicken, wird angezeigtIn der Windows 7-Taskleiste wird standardmäßig die Bibliotheksansicht geöffnet. Möglicherweise verwenden Sie die Bibliotheksfunktion nicht oder möchten sie an einem anderen Ort ablegen, den Sie häufiger verwenden.

So ändern Sie den Startordner für Windows ExplorerIn der Taskleiste ändern wir die Verknüpfung in der Taskleiste. Öffnen Sie den Windows Explorer, navigieren Sie zu dem Ordner, den Sie verwenden möchten, und wählen Sie den Pfad aus dem Pfadfeld aus und kopieren Sie ihn. Dies erleichtert das Hinzufügen des richtigen Pfads zur Verknüpfung.

Jetzt werden wir die Eigenschaften von Windows ändernExplorer-Verknüpfung in der Taskleiste. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Windows Explorer-Verknüpfung in der Taskleiste. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Option "Windows Explorer" im Popup-Menü und wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Popup-Menü.

Stellen Sie sicher, dass die Registerkarte "Verknüpfung" im Dialogfeld "Eigenschaften" aktiviert ist. Setzen Sie den Cursor an das Ende des Textes im Feld „Ziel“ und drücken Sie Strg + V, um den kopierten Pfad einzufügen.

HINWEIS: Wenn der von Ihnen kopierte Pfad Leerzeichen enthält, müssen Sie den gesamten Pfad in doppelte Anführungszeichen setzen.

Wenn Sie nun auf das Windows Explorer-Symbol in der Taskleiste klicken, wird der Datei-Explorer für den ausgewählten Ordner geöffnet.

Wenn der Ordner, den Sie dem Windows Explorer-Symbol in der Taskleiste in Windows 7 hinzugefügt haben, nicht vorhanden ist (möglicherweise haben Sie ihn verschoben oder gelöscht), ist der Startordner standardmäßig "Eigene Dateien".


Kopieren Sie zum Wiederherstellen des Windows 10-Symbols für den Datei-Explorer in den Standard-Startordner einfach die ursprüngliche Verknüpfung, die Sie gesichert haben, in das C:UsersLoriAppDataRoamingMicrosoftInternet ExplorerQuick LaunchUser PinnedTaskBar Mappe. In Windows 7 können Sie den Standardstartordner in Windows Explorer auf den Standard wiederherstellen, indem Sie die Eigenschaften der Verknüpfung in der Taskleiste erneut öffnen und den Pfad löschen, den Sie im Feld Ziel hinzugefügt haben.