/ / Wie kann ich die Beschädigung und den Verlust von Flash-Laufwerkdaten minimieren?

Wie kann ich die Beschädigung und den Verlust von Flash-Laufwerkdaten minimieren?

Sie stecken Ihr Flash-Laufwerk ständig ein und aus (und schalten es ein / aus). Was können Sie tun, um potenziellen Datenverlust zu minimieren?

Die heutige Frage & Antwort-Sitzung wird von SuperUser bereitgestellt - einer Unterteilung von Stack Exchange, einer von der Community gesteuerten Gruppierung von Q & A-Websites.

Die Frage

SuperUser-Leser Peter möchte wissen, was er tun kann, um das Dateisystem und die Dateien seiner Flash-Laufwerke intakt zu halten. Er schreibt:

Ich habe mehrere USB-Sticks mit einembeschädigtes Dateisystem in nur 2 Jahren. Was kann in einer Nur-Windows-Umgebung (Vista und neuer) getan werden, um das Risiko einer Beschädigung des Dateisystems und eines Datenverlusts auf einem einzelnen USB-Laufwerk zu verringern?

  • Welches Dateisystem ist das robusteste?
  • Welche Technologien oder Etiketten (xyz-zertifiziert usw.) weisen darauf hin, dass USB-Sticks, die diese unterstützen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit beschädigt werden?
  • Gibt es noch etwas zu beachten?

Kann er nichts tun oder kann er vorbeugende Maßnahmen ergreifen?

Die Antwort

SuperUser Contributor Breakthrough bietet die folgenden Tipps:

Was kann getan werden, um das Risiko von Dateisystembeschädigungen und Datenverlust auf einem einzelnen USB-Laufwerk zu verringern?

Häufig verwendete Dateisysteme wie FAT32 oder NTFS speichern keine Daten Validierungsinformationen (nur im internen Dateisystem selbst). Behalten Backups Bestätigen Sie Ihre Daten mit Prüfsummen (Sie können MD5 / SHA1-Hashes nur für Ihre Dateien erstellen, um prüfen wenn Daten beschädigt wurden) und / oder Wiederherstellungsarchive speichern.

Und zuletzt, unabhängig vom Dateisystem, Du solltest immer richtig aushängen die Fahrt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle vorhandenen Lese- / Schreibvorgänge für Dateien abgeschlossen sind und alle Lese- / Schreibpuffer gelöscht wurden.

Welches Dateisystem ist das robusteste?

Robustheit hat ihren Preis - Kompatibilität. Möglicherweise möchten Sie ein Dateisystem mit integrierter Datenüberprüfung und Prüfsumme (oder redundanten Daten) wie ZFS, aber das ist unter Windows / OSX nicht sehr portabel. Wenn die Leistung ein Problem darstellt, sollten Sie exFAT ausprobieren, das in den meisten gängigen Betriebssystemen standardmäßig oder mit einer geringfügigen Konfiguration unterstützt wird.

Welche Technologien oder Etiketten (xyz-zertifiziert usw.) weisen darauf hin, dass USB-Sticks, die diese unterstützen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit beschädigt werden?

Alles, was den Flash-Speicher länger am Leben hält,vor allem Verschleißnivellierung und Überversorgung. Wenn das Laufwerk den Verschleißausgleich unterstützt, bleiben bei einem größeren Laufwerk mehr Sektoren verfügbar, falls ein gewisser Verschleiß auftritt.

Letztendlich hält der Flash-Speicher nicht anfür immer. Alle aktuellen Flash-Speicher weisen eine begrenzte Anzahl von Lese- / Schreibzyklen auf, was im Laufe der Zeit zu Datenverlusten führt. Sie können dieses Risiko mindern, indem Sie regelmäßige Sicherungen durchführen und Ihre Daten anhand von Prüfsummen überprüfen wann Eine Datei wurde beschädigt.

Es ist auch möglich, ein Dateisystem mitIntegrierte Datenintegrität und Wiederherstellung, aber diese sind in vielen Nicht-UNIX-Umgebungen zum Zeitpunkt des Schreibens dieser selten. Sie können auch langsamer sein und das Laufwerk schneller verschleißen, da zusätzliche Prüfsummen und redundante Informationen für jede Datei gespeichert werden müssen.

Für jeden Fall gibt es eine Lösung, bei der Sie lediglich die Überlegungen zu Portabilität, Integrität und Geschwindigkeit abwägen müssen.

Solide Ratschläge, um sicherzustellen, dass Sie die maximal erwartete Lebensdauer Ihres Flash-Laufwerks erreichen.


Möchten Sie der Erklärung etwas hinzufügen? Ton aus in den Kommentaren. Möchten Sie weitere Antworten von technisch versierten Stack Exchange-Benutzern lesen? Den vollständigen Diskussionsthread finden Sie hier.